Die Geschichte der Gemeindebücherei Marz

1980

Die Marzer Gemeindebücherei wurde mit der Eröffnung des Rathauses im Herbst 1980 in Betrieb genommen und hatte 1981 bereits 200 eingetragene Mitglieder. Die Leitung übernahm Schulleiter Josef Gartner, als seine engagierten Stelllvertreter fungierten Herbert Vogler, Maria Schöll und Ingrid Steiner.

Diese nicht immer sehr publikumsträchtige aber für das kulturelle Klima im Ort sehr wichtige und durch ihren Besand sehr attraktive Institution, sie startete mit 800 büchern, trägt seit Jahren wesentlich zum Lerneifer, zur sinnvollen Freizeitgestaltung und somit zur kulturellen Bereicherung bei.

1995

Nach der Aufbauphase von rund 15 Jahrn übregaben im Jahr 199 die beien Lehrinnen an der Mattersburger Hauptschule Maria Schöll und Ingrid Stiner die Büchereileitugn in jüngere Hände.

1998

Nach dem Rücktritt von Dir. Gartner aus seiner Leitungsfunktion im Jahr 1998 betreuten Sandra Schütz und Michaela Zachs die Leser der rund 5.000 Bände in Doppelregie.

1999

Seit Jahresbeginn läuft der Entlehnbetrieb computerunterstützt. Eine Lesung der bekannten Marzer Schauspielerin Elfriede Ramhapp war ein weiterer Innovationsschub in der Bücherei der Gemeinde.

(Quelle: Chronik 800 Jahre Marz)

2019

Nach einigen Renovierungsarbeiten wurde die Gemeindebücherei im April 2019 neueröffnet und seither von Klaudia Piller, Karin Giefing und Marion Hofschneider geleitet und betreut. Das Entlehnsystem wird schrittweise auf "Biblioweb" umgestellt. Neue Medien wie Hörbücher und Tonies ergänzen nun das Sortiment.